84% des jährlichen Stromverbrauchs in dieser Region des Jurabogens wurde mit erneuerbarer und regionaler Energie abgedeckt. Bild: BKW/D. Hager

Swiss Energypark 2023: Wind-, Solar- und Wasserkraft erzielen zusammen einen neuen Produktionsrekord

(Suisse Eole) Die Region des Swiss Energypark verzeichnete im Jahr 2023 eine Rekordproduktion von 139.6 Mio. kWh an erneuerbarer, regionaler und dezentraler Energie. Damit wurden in diesem Teil des Jurabogens 84% des jährlichen Stromverbrauchs mit lokalem und nachhaltigem Strom gedeckt. Die Windenergieanlagen trugen mit 91.1 Mio. kWh, die Wasserkraft mit 17.6 Mio. kWh und die Solarenergie mit 13.6 Mio. kWh zum Rekord bei. (Texte en français >>)


84% des jährlichen Stromverbrauchs in dieser Region des Jurabogens wurde mit erneuerbarer und regionaler Energie abgedeckt. Ins Netz der Société des Forces Electriques de la Goule (kurz La Goule) wurden insgesamt 139.6 Mio. kWh eingespeist, während der Verbrauch im selben Zeitraum 165.6 Mio. kWh betrug.

Ein ungewöhnliches, nicht repräsentatives Jahr
Das Jahr 2023 kann jedoch nicht als repräsentatives Jahr angesehen werden, da die Wetterbedingungen für den Windpark Juvent aussergewöhnlich waren und weit über den Erwartungen lagen. Die Windturbinen übertrafen mit 91.1 Mio. kWh die erwartete Produktionsmenge bei weitem (+30 Prozent). Zwei Drittel dieser elektrischen Energie wurden im Winterhalbjahr erzeugt, in dem die Schweiz im Allgemeinen nicht genug Strom produzieren kann und deshalb importieren muss. Diese Saisonalität bestätigt somit die Bedeutung der Windenergie in der Schweizer Energielandschaft, die in Zeiten maximaler Nachfrage eine zuverlässige und lokale Stromversorgung sicherstellt.

Die Solaranlagen auf dem Mont-Soleil und das Wasserkraftwerk von La Goule lieferten ihrerseits Ergebnisse unter dem Jahresdurchschnitt. Die Produktion aus Wasserkraft war mit 17.6 Mio. kWh verhältnismässig niedrig. Bei der Solarenergie muss die Situation differenzierter betrachtet werden: Die Produktion pro Quadratmeter war im Jahr 2023 relativ niedrig, während die Anzahl der Solaranlagen mit 175 Neuinstallationen, die im Laufe des Jahres in Betrieb genommen wurden, deutlich anstieg. Letztere sorgen für eine zusätzliche Leistung von 2,5 Megawatt (MW) im Netz von La Goule und erhöhen die gesamte Solarproduktion im Swiss Energypark auf 13.6 Mio. kWh.

Text: Suisse Eole, Quelle: BKW

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert