Molekularer Wasserstoff wird in der Storageplant chemisch an einen flüssigen organischen Wasserstoffträger (Lohc) gebunden. Das mit Wasserstoff beladene Lohc kann dann per Schiff, Bahn, Lkw usw. transportiert werden. ©Bild: Hydrogenious

Acme Group und Hydrogenious Lohc Technologies: Untersuchen gemeinsam Wasserstoff-Wertschöpfungsketten von Oman nach Europa

(PM) Die Acme Group, die im Bereich erneuerbare Energien tätig ist, und Hydrogenious Lohc Technologies, ein Unternehmen das auf dem Gebiet der flüssigen organischen Wasserstoffträger (Liquid Organic Hydrogen Carriers, Lohc) aktiv ist, haben eine Absichtserklärung zu einer gemeinsamen Machbarkeitsstudie unterzeichnet. In dieser Studie soll der Aufbau grossvolumiger Wasserstoff-Versorgungsketten von den Acme-Projekten im Oman bis zu den Versorgungszentren in Europa mittels der Lohc-Technologie untersucht werden.


Die Unternehmen planen ausserdem, die Partnerschaft in Zukunft auszuweiten, um Wasserstoff-Lieferketten von den USA nach Europa zu prüfen. Oman profitiert von einem grossen Potenzial für erneuerbare Energieressourcen wie Solar- und Onshore-Windkraftanlagen, während der US Inflation Reduction Act Produktionsanreize bietet, die zu wettbewerbsfähigen Wasserstoff-Produktionskosten in den USA beitragen. Der von Acme in dortigen Projekten produzierte grüne Wasserstoff könnte in Lohc gespeichert und per Tanker nach Europa transportiert werden, um industrielle Abnehmer, Energie und Mobilität zu versorgen und zu dekarbonisieren.

Transport über Infrastruktur für flüssige Brennstoffe
Die Lohc-Technologie eigne sich gut für den grossvolumigen Import von Wasserstoff mittels maritimer Lieferketten und ermögliche so tragfähige und kostengünstige Transportwege nach Europa, schreibt Hydrogenious in einer Pressemitteilung. Durch die sichere Bindung von Wasserstoff an das Thermalöl Benzyltoluol (Lohc-BT) in einem chemischen Prozess könnten die flüchtigen grünen Moleküle effizient gespeichert und bei Umgebungsdruck und -temperatur unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur für flüssige Brennstoffe transportiert werden.

Funktionsweise
Molekularer Wasserstoff wird in einer so genannten Storageplant in einem katalytischen, exothermen Prozess, der Hydrierung, chemisch an einen flüssigen organischen Wasserstoffträger (Lohc) gebunden. Das mit Wasserstoff beladene Lohc kann dann per Tankschiff, Binnenschiff, Zug oder Lkw an seinen Bestimmungsort transportiert werden, wobei die bestehende Infrastruktur genutzt wird, um den Transport von Wasserstoff über lange Strecken auch in entlegene Gebiete zu ermöglichen.

An der Verbrauchsstelle wird der Wasserstoff aus dem Lohc in einem endothermen, katalytischen Prozess, der Dehydrierung, in einer Releaseplant freigesetzt. Das Lohc selbst wird bei diesem Prozess nicht verbraucht, sondern kann viele hundert Male wiederverwendet werden, um Wasserstoff zu speichern und zu transportieren, und ist zudem recycelbar.

Text: ee-news.ch, Quelle: Hydrogenious

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert