Eex Group Handelsvolumen Strommärkte Ytd – nach Monaten (TWh). ©Bild: Eex

Eex Group Monatsreport März 2024: Handel an europäischen Strom-Terminmärkten steigt um 74 % – Monatsrekorde bei deutschen und französischen Stromfutures

(PM) Die Eex Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina für März 2024 mit folgenden Entwicklungen: Die globalen Strommärkte der Eex Group sind auch im März 2024 weiter stark gewachsen, insgesamt wurden 1057 TWh an den Spot- und Terminmärkten gehandelt (+39 % gegenüber März 2023).


Die Volumina auf den europäischen Strom-Spotmärkten stiegen im Jahresvergleich um 12 % auf 72.9 TWh. Im März verzeichnete die Epex Spot neue Monatsrekorde auf den deutschen Day-Ahead-Märkten sowie den Intraday-Märkten in den Niederlanden und Grossbritannien.

Neue Monatsrekorde bei deutschen und französischen Stromfutures
Der Handel an den europäischen Strom-Terminmärkten stieg um 74 % gegenüber dem Vorjahresmonat, wobei die Eex in den deutschen und französischen Stromfutures neue Monatsrekorde verzeichnete. Am 25. März startete die Eex den Handel mit zonalen Stromfutures für 12 skandinavische Marktgebiete, bis zum Monatsende wurde ein Volumen von 32‘811 MWh gehandelt (siehe ee-news.ch vom 3.4.24 >>).

Der Handel mit japanischen Stromfutures verzeichnet weiterhin starkes Wachstum und belief sich auf 4.1 TWh, ein Zuwachs von 249 % gegenüber März 2023. Der Handel an den europäischen Emissionsmärkten stieg insgesamt um 18 %, wobei der Terminmarkt im Jahresvergleich um 50 % zulegte. Der Handel in den nordamerikanischen Umweltprodukten stieg um 25 % gegenüber dem Vorjahr.

Eex Group Monatsreport März 2024 >>

Text: European Energy Exchange AG (Eex)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert