Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Bild: Elcom

Kumulierte realisierte Erzeugung in der Schweiz. Bild: Elcom

Netto kommerzielle Flüsse, kumuliert, Import in CH (+) / Export aus CH (-). Bild: Elcom

Kumulierte realisierte Erzeugung in Deutschland. Bild: Elcom

Kumulierte realisierte Erzeugung in Frankreich. Bild: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 9.4.24: Spanische Prese im Wochenmittel mit 4.4 EUR/MWh

(Elcom) In der vergangenen Woche zeigte einmal mehr Frankreich die tiefsten Preise, was weiterhin an hoher Verfügbarkeit der Kernkraftwerke, niedrigem Verbrauch und sehr niedrigen Preisen in Spanien (4.4 EUR/MWh im Wochenmittel) lag. Zu Wochenbeginn zeigten sich zunächst tiefe Preise in allen Ländern des Reports, bedingt durch PV und zunehmenden Wind.


Gegen Wochenmitte koppelte sich dann Frankreich nach unten ab, während die anderen Länder zunächst bei höheren Preisniveaus verharrten. Zum Wochenende sorgte die PV-Produktion dann für teilweise stark negative Preise, wobei die Schweizer Preise mit bis zu -62 EUR/MWh unterhalb aller Nachbarländer lagen – die Schweiz sich also nicht an den Nachbarländern orientierte.

Insgesamt lagen die Schweizer Preise unterhalb der Terminmarkterwartung von 53 EUR für die Woche. Bei den niedrigen Preisen wurde die Produktion der französischen Kernkraftwerke immer wieder reduziert, wobei im Minimum nur etwas mehr als die Hälfte der verfügbaren Leistung genutzt wurde. Die Exportbilanz der Schweiz war wiederum mit 115 GWh positiv, wobei die Exporte nach Italien durch zeitweise stark reduzierte Übertragungskapazitäten limitiert waren.

Spotmarktbericht vom 09-04-2024 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert