CH Base Jahreskontrakte oben, unten links CH Base Quartalskontrakte, unten rechts CH Base Monatskontrakte. Bild: Elcom

Frontjahreskontrakte: Kohle (ARA), Gas (DE), CO2 (EUA). Bild: Elcom

Strom Base Frontjahreskontrakte Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien. Bild: Elcom

Die Grenzkosten der Kohle- und Gaskraftwerke. Bild: Elcom

Elcom Strom-Terminmarktbericht vom 9.4.24: Insbesondere Preise für Frontmonat und das Frontquartal stiegen

(Elcom) In der vergangenen Woche sind die Preise am Terminmarkt durchweg gestiegen (Wir vergleichen in diesem Report die Settlements vom 8.4. mit jenen vom 2.4., da Montag kein Handelstag war). Die Preise sind dabei am kürzeren Ende, vor allem für den Frontmonat und das Frontquartal, stärker gestiegen als für das Frontjahr.


Frankreichs Preise sind für das Frontquartal am stärksten gestiegen, liegen aber immer noch deutlich unter jenen der anderen Länder. Im Frontjahr folgte Deutschland den gestiegenen Kosten der Gaskraftwerke, während der Anstieg in den anderen Ländern geringer war. Damit koppeln sich die französischen Preise für 2025 weiter von Deutschland ab, so dass der Unterschied nun fast 8 EUR/MWh beträgt. Für das Lieferjahr 2026 ist die Differenz sogar über den letzten Monat auf fast 12 EUR/MWh gestiegen.

Schweizer Preise höher als die in Deutschland
Der Schweizer Preis verbleibt dagegen weiter leicht oberhalb von Deutschland, sowohl für 2025, als auch 2026. Die Grenzkosten von Braunkohle und Gas legten letzte Woche stark zu, während Steinkohlekraftwerke wegen fallender Steinkohlepreise geringere Kostensteigerungen zeigten.

Terminmarktbericht vom 09-04-2024 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert