Im Rahmen von Kompensationsmassnahmen, werden die beiden Entwickler eine 500 kW-Solaranlage in derselben Gemeinde errichten. Bild: Axpo

Axpo: Startet den Bau einer 20 MW-Solaranlage in Norditalien

(ee-news.ch) Axpo hat mit dem Bau einer 20 MW-Solaranlage in Norditalien begonnen. Die Anlage wird jährlich über 25 Millionen Kilowattstunden Strom liefern.


Anfang Dezember 2023 unterzeichnete Axpo einen Kaufvertrag mit Semesteb, einem italienischen Entwickler von Solarsystemen, für die ‘baureife’ 20 MW-Freiflächen-Solaranlage in der Region Friaul-Julisch Venetien. Die Anlage wird auf einer Fläche errichtet, die bereits gesetzlich für die Installation von Freiflächenanlagen geeignet und mit der Landnutzung kompatibel ist.

Die Anlage wird an das öffentliche Netz angeschlossen und der erzeugte Strom über einen Stromabnahmevertrag (PPA) verkauft, für den derzeit ein Abnehmer gesucht wird.

500 kW-Anlage als Kompensationsmassnahme
Im Rahmen von Kompensationsmassnahmen, die mit den lokalen Behörden für die Solaranlage ‘Parco Molini’ und eine zweite 20 MW-Anlage ‘Parco Solare Casali Birri’ im Besitz von Semesteb vereinbart wurden, werden die beiden Entwickler eine 500 kW-Solaranlage in derselben Gemeinde errichten. Diese PV-Anlage wird Energie für die lokale Gemeinschaft im Rahmen eines kollektiven Eigenverbrauchsmodells, bekannt als ‘Comunità Energetica’, liefern. Eine Vereinbarung mit der Gemeinde Manzano (UD) wurde im April 2024 unterzeichnet und sieht den Bau der kleinen PV-Anlage im Industriegebiet von Manzano vor. Die von dieser Anlage erzeugte Energie wird der lokalen Gemeinschaft gewidmet sein.

Text: ee-news.ch, Quelle: Axpo

Wir freuen uns, wenn Ihnen dieser Beitrag einen Mehrwert brachte. Unterstützen Sie uns – auch per Twint! >>

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert