Während die Handelsvolumina an den globalen Erdgasmärkten der EEX Group insgesamt leicht zurückgingen, erreichten die baltisch-finnischen Märkte der GET Baltic ein deutliches Wachstum von +567%.

EEX Group: Monatsreport Juni 2024 – Wachstum setzt sich fort

(PM) Die globalen Strommärkte der EEX Group setzten ihren Wachstumstrend fort und erreichten im Juni ein Gesamtvolumen von 893.6 TWh (+17%). Die Volumina an den europäischen Spotmärkten für Strom stiegen um 28% gegenüber Vorjahr und erreichten 74.8 TWh.


Insbesondere die belgischen Stromfutures (+110%) sowie Stromfutures für die ost- und südosteuropäischen Märkte (CSEE-Märkte, +123%) verzeichneten signifikantes Wachstum.

Das Handelsvolumen in französischen Stromfutures stieg um 138% auf ein neues Rekordvolumen von 125.0 TWh. Das Volumen in japanischen Strommärkten wuchs weiter an und erreichte im Juni 4.8 TWh (+383% gegenüber Vorjahr). An den nordischen Strommärkten wurde im Juni insgesamt ein Volumen von 3.2 TWh (+53% gegenüber Vorjahr) in Nordic Zonal Futures und Nordic System Price Futures gehandelt.

Während die Handelsvolumina an den globalen Erdgasmärkten der EEX Group insgesamt leicht zurückgingen, erreichten die baltisch-finnischen Märkte der GET Baltic ein deutliches Wachstum von +567%. Das Volumen im nordamerikanischen Emissionshandel stieg um 85% auf 39‘000 Kontakte.

EEX Group Report >>

Text: European Energy Exchange (EEX)

Wir freuen uns, wenn Ihnen dieser Beitrag einen Mehrwert brachte. Unterstützen Sie uns – auch per Twint! >>

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert