Erneuerbare statt Braunkohle: Bis 2030 sollen bis zu 7 GW erneuerbare Stromerzeugung zum Portfolio von Leag gehören, bis 2040 könnten es laut Unternehmensangaben sogar bis zu 14 GW sein. ©Bild: Leag

Zukunftsakademie Lausitz: Junge Menschen entdecken die Energieregion im Wandel

(ee-news.ch) Vom 8. bis zum 12. Juli 2024 findet zum zweiten Mal die Zukunftsakademie Lausitz imLeag-Konferenzcenter in Lübbenau statt. 50 junge Menschen zwischen 18-27 Jahren aus Berlin, Sachsen und Brandenburg werden die Energieregion näher kennenlernen. Damit sollen die Teilhabe gestärkt und das bestehende Informationsdefizit verringert werden. Veranstalter sind der Qualifizierungsverbund in der Lausitz für Erneuerbare Energien (Qlee) und das Dgb-Projekt Revierwende.


Das Lausitzer Revier ist eine Region im Wandel in Ostdeutschland. Seit über hundert Jahren wird hier Braunkohle aus der Erde geholt. Dadurch befinden sich Land und Menschen in einem ständigen Transformationsprozess. Der Kohleausstieg fordert die Region erneut. Auf rekultivierten Tagebauflächen in der Lausitz sind bereits und entstehen weiterhin Erneuerbare-Energien-Anlagen. So gab der Braunkohlekonzern Leag im Februar den Baustart für einen 100-MW-Windpark und ein 133-MW-PV-Projekt auf rekultivierten Tagebauflächen bekannt (siehe ee-news.ch vom 23.2.24 >>).

Verständnis für Strukturwandel vermitteln
Die Zukunftsakademie Lausitz hat zum Ziel, den Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Lausitz im Strukturwandel zu vermitteln. Dabei steht ein vielfältiges Programm mit Workshops, Diskussionen und Exkursionen zu Themen wie Energiewende, Nachhaltigkeit und Jugendbeteiligung an der Tagesordnung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich mit Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auszutauschen und eigene Ideen für die Region zu entwickeln.

Befragte fühlen sich schlecht informiert
Wie wichtig der Wissenstransfer und die Teilhabe junger Menschen aus der Region ist, zeigt eine aktuelle, nicht repräsentative Umfrage von Revierwende. Die Befragten fühlen sich in grossen Teilen schlecht über die Transformation informiert, halten die Region aber grundsätzlich für attraktiv und möchten gerne mitgestalten – wenn man sie anspricht. Die Umfrage soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden, um Stimmungen einzufangen und Entwicklungen messen zu können.


Qlee – Qualifizierungsverbund in der Lausitz für erneuerbare Energien
Der Qualifizierungsverbund in der Lausitz für erneuerbare Energien (Qlee) ist ein Projekt, das Unternehmen und Beschäftigten der Braunkohleregion neue wirtschaftliche Perspektiven durch kompetente Qualifizierungsangebote in neuen Technologien gibt. Initiatoren sind der Braunkohlekonzern Leag, das Institut für betriebliche Bildungsforschung (Ibbf) und der deutsche Bundesverband Erneuerbare Energie (Bee). Das Projekt orientiert sich an den veränderten Bedarfen der regionalen Wirtschaft im Strukturwandel und will zur Fachkräfteentwicklung und -bindung in der Lausitz beitragen. Zum Jahresende 2021 erhielt das gemeinsame Projekt die Förderzusage aus dem Stark-Programm der deutschen Bundesregierung, das Projekte fördert, die den Transformationsprozess zu einer ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Wirtschaftsstruktur in den Kohleregionen unterstützen.

Revierwende – Gewerkschaften gestalten Strukturwandel
Das Projekt Revierwende, initiiert vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), fungiert als aktiver Begleiter und Gestalter des laufenden Strukturwandels aus der Perspektive der Beschäftigten. Die Hauptpfeiler dieses Projekts umfassen die Schaffung von Netzwerken, Beratungsdiensten und Qualifizierungsmassnahmen. Zentrale Zielsetzungen sind die Erhaltung und Förderung von guter Arbeit sowie die Integration und Umsetzung der Ideen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Revier. Ebenso gehört es zu den primären Handlungsfeldern, Potenziale und Chancen im Verlauf dieses Transformationsprozesses aufzuzeigen, insbesondere im Hinblick auf die jüngere Generation.

Text: ee-news.ch, Quelle: Deutscher Bundesverband Erneuerbare Energie e. V. (Bee)

Wir freuen uns, wenn Ihnen dieser Beitrag einen Mehrwert brachte. Unterstützen Sie uns – auch per Twint! >>

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert