Lichtblick: Startet Solar-Kooperation mit Adac

(ee-news.ch) Die Photovoltaik-Lösungen von Lichtblick gibt es ab sofort auf der Plattform Adac Solar. Auch das Lichtblick Stromwallet ist Teil des Angebots. Das intelligente Energiemanagementsystem integriert PV-Betreiber*innen durch den dynamischen Stromtarif in den Strommarkt. Strombezug und -einspeisung können somit erstmals im Viertelstundentakt genau angepasst werden. Das heisst: In Tageszeiten, in denen der Strompreis besonders günstig ist, stellt laut Lichtblick das Stromwallet den Energiebedarf automatisch auf einen hohen Strombezug aus dem Netz um (siehe ee-news.ch vom 6.5.24 >>).

Solarwatt: Naturhistorisches Museum Wien mit PV-Anlage ausgestattet

(ee-news.ch) Ein Museum, das sich ganzheitlich dazu verpflichtet hat, einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Österreich, Europa und der Welt zu leisten: Das ist das Naturhistorische Museum Wien (Nhm). Das Forschungsmuseum mit über 270-jähriger Geschichte befindet sich inmitten des Wiener Stadtzentrums in einem denkmalgeschützten Gebäude, auf dessen Dach nun eine Solaranlage mit langlebigen Glas-Glas-Modulen von Solarwatt installiert wurde.

PPVX: Fiel letzte Woche um 1.1% auf 2288 Punkte

(PM) Der PPVX fiel letzte Woche um 1.1% auf 2288 Punkte, der NYSE Arca Oil stieg um 0.5%. Die grössten Gewinner der Woche waren GCL Poly Energy Holding (+13%) und Solaria Energia y Medio Ambiente (+9%), die grössten Verlierer Shoals Technologies Group (-23%) und SolarEdge Technologies (-18%).

Abo Wind: Errichtet ersten schlüsselfertigen 50-MW-Solarpark in Spanien

(ee-news.ch) Abo Wind errichtet derzeit in Zentralspanien einen 50-MW-Solarpark, der am Knotenpunkt eines stillgelegten Kernkraftwerks ans Netz gehen wird. Der Solarpark Valdezorita ist das erste schlüsselfertige Projekt des Unternehmens in Spanien. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage in der Gemeinde Yebra in Castilla La-Mancha hat eine Gesamtnennleistung von rund 50 MW und eine prognostizierte Jahresproduktion von ca. 100 Gigawattstunden.

Intersolar Europe: Sonne vom Acker – Agri-PV als Chance für die Energie- und Landwirtschaft

(Anzeige) Die EU hat ehrgeizige Ziele: Bis 2030 sollen rund 750 GW an Solarenergie installiert werden. In diesem Zuge gewinnen unter anderem duale Landnutzungskonzepte, insbesondere Agri-Photovoltaik (PV), zunehmend an Bedeutung. Laut einer Studie der dena (Deutsche Energie-Agentur) steht Agri-PV in Europa vor einem Markthochlauf, unterstützt durch Förderprogramme und eigenen Gesetzgebungen. Gleichzeitig verzeichnet die angewandte Forschung zur Agri-PV grosse Fortschritte, und zunehmend mehr Projekte werden umgesetzt. Auf der Intersolar Europe, der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft, haben Besucher die Möglichkeit, eine vielfältige Palette an Technologien, Produkten und Lösungen kennenzulernen sowie tiefgehende Einblicke in aktuelle Best Practices und Entwicklungen zu erhalten. Die Intersolar Europe findet vom 19. bis 21. Juni 2024 im Rahmen von The smarter E Europe, Europas grösster Messeallianz für die Energiewirtschaft, in München statt – begleitet von den drei Fachmessen ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe. (Texte en français >>)

VDE: Veröffentlicht 2. Entwurf zur Produktnorm für Balkonkraftwerke – Konsens über neue Anschlussregeln für Balkonkraftwerke

(PM) Für die weltweit erste Produktnorm für Balkonkraftwerke hat der Deutscher Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik VDE jetzt einen zweiten Entwurf veröffentlicht. Alle interessierten Kreise und Privatpersonen haben nun erneut die Möglichkeit, die Produktnorm aktiv mitzugestalten und innerhalb der nächsten zwei Monate ihre Stellungnahmen einzureichen.

Rwe: Startet Bau seines ersten Solarparks in Italien

(ee-news.ch) Rwe hat mit dem Bau seiner ersten Solaranlage in Italien begonnen. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage Bosco wird mit einer installierten Leistung von 8.3 Megawatt (MW) in der Gemeinde Partinico in der Nähe von Palermo auf Sizilien errichtet. Auf einer Fläche von 16 Hektar sollen rund 15‘000 bifiziale Module ausreichend grünen Strom erzeugen, um rein rechnerisch rund 7000 italienische Haushalte zu versorgen. Die Inbetriebnahme ist für Ende des Jahres geplant.

PPVX: Stieg letzte Woche um 4.0% auf 2314 Punkte

(PM) Der PPVX stieg letzte Woche um 4.0% auf 2314 Punkte, der NYSE Arca Oil fiel um 4.1%. Die grössten Gewinner der Woche waren Altus Power (+20%) und Sunnova Energy Int. (+20%), die grössten Verlierer Daqo New Energy (-20%) und Flat Glass Group (-4%).

pvXchange.com: Modulpreise weiterhin auf Allzeit-Tief

(MS) Immer mehr Hersteller von Solarmodulen drohen, ihre Produktionen aufgrund der anhaltenden Niedrigpreisphase in Europa stillzulegen. Einige wollen aufgeben, andere in die USA abwandern, wo vermeintlich bessere Markt- und Förderbedingungen herrschen. Ganz falsch ist das nicht, denn die aktuellen Modulpreise in Europa bilden keine gesunde, industriefreundliche Marktlage ab. Im Gegenteil – das Preisniveau wird noch immer dominiert von Not- und Lagerräumungsverkäufen in grossem Stil.

Deutschland: Ausschreibung für PV-Freiflächenanlagen fast doppelt überzeichnet – Zuschlagswerte ähnlich wie in Vorrunde

(PM) Die deutsche Bundesnetzagentur hat die erfolgreichen Gebote der Ausschreibung für PV-Freiflächenanlagen und für Solaranlagen, die auf, an oder in baulichen Anlagen errichtet werden, die weder Gebäude noch Lärmschutzwände sind (Solaranlagen des ersten Segments) des Gebotstermins 1. März 2024 bekanntgegeben. Die Ausschreibungsrunde zum Gebotstermin 1. März 2024 ist sehr deutlich überzeichnet.

PPVX: Stieg letzte Woche um 2.3% auf 2226 Punkte

Der PPVX stieg letzte Woche um 2.3% auf 2.226 Punkte, der NYSE Arca Oil um 1.2%. Die grössten Gewinner der Woche waren Flat Glass Group (+15%) und JinkoSolar Holding (+12%), die grössten Verlierer SunPower (-10%) und Xinte Energy (-6%).

Deutschland: Bundestag beschliesst solaren Klimaschutz-Booster Solar und Wind – Solarpaket 1 in trockenen Tüchern

(BWS Solar/BWE) Der Deutsche Bundestag hat mit dem Solarpaket I zahlreiche Massnahmen auf den Weg gebracht, die den weiteren Ausbau der Solartechnik in Deutschland vereinfachen werden. Damit wird der Zugang zu preiswertem Solarstrom wird für Mieter, Immobilienbesitzer und Unternehmen leichter. Die Solarbranche erwartet Zunahme an Photovoltaik-Investitionen auf Dächern und Freiflächen infolge verbesserter Investitionsbedingungen, mahnt aber weitere Reformen an. Das Paket enthält zentrale Elemente für den Ausbau der Windenergie. Seine fristgerechte Verabschiedung ist ein gutes und wichtiges Signal. Dennoch muss die Politik noch in einigen Punkten nachliefern.

Baywa re: Realisiert drei PV-Anlagen in Spanien für Pharmakonzern Merck und Schweizer Verpackungsunternehmen Tetra Pak

(ee-news.ch) Baywa re baut seine Partnerschaften mit grossen Industrieunternehmen weiter aus und hat in Spanien drei PV-Anlagen realisiert. Ein Projekt wurde für den deutschen Chemie- und Pharmakonzern Merck umgesetzt, zwei weitere für das Schweizer Verpackungsunternehmen Tetra Pak. Durch die Installation der PV-Anlagen auf dem eigenen Firmengelände wollen die Unternehmen ihren CO2-Fussabdruck reduzieren, ihre Energiekosten senken und ihre Energieunabhängigkeit erhöhen.

Sonnenhaus-Institut e.V.: 20 Jahre Engagement für klimaschonendes Bauen und Wohnen – „Wir bleiben Überzeugungstäter!“

(PM) Nachdem das klassische Sonnenhaus auf der Basis von Solarthermie, Pufferspeicher und holzbefeuerter Restheizung seine überzeugten Anhänger gefunden und nicht zuletzt 2004 zur Gründung des SHI geführt hatte, folgte ein knappes Jahrzehnt später die Entwicklung des Sonnenhauses mit PV-Strom und Wärmepumpe.

Solar Edge: Übernimmt Software-Startup Wevo Energy tätig im Bereich Lademanagement für Elektrofahrzeuge

(ee-news.ch) Solar Edge Technologies hat das gesamten Aktienkapitals von Wevo Energy Ltd ("Wevo") übernommen. Wevo ist ein Software-Startup, das sich auf die Optimierung und das Management von Anlagen mit vielen Ladestationen spezialisiert hat, zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, auf Parkplätzen am Arbeitsplatz oder bei öffentlichen Ladestationen.

PV Austria : Wartezeit für eine PV-Anlage im Privatbereich in Österreich hat sich halbiert

(PM) Der PV-Check durch PV Austria zeigt: Wer in Österreich zukünftig unabhängig und sauber selbst Strom am Dach produzieren will, hat aktuell gute Karten. Denn die Wartezeit auf PV-Anlagen hat sich von der ersten Planung bis zur Installation am Dach halbiert. Für die ersten Schritte sowie die Suche nach Handwerker*innen gibt’s ab sofort Informationen auf der neuen Kampagnen-Seite www.sonne-ein.at.

Rwe: Nimmt 92-MW-Solarpark in Spanien in Betrieb

(ee-news.ch) Nach dem Baubeginn ihres grössten Solarprojekts in Griechenland (siehe ee-news.ch vom 21.2.24 >>) und der ersten Solarkraftwerke in Grossbritannien (siehe ee-news.ch vom 10.4.24 >>) hat Rwe nun ihr bislang grösstes Solarprojekt in Spanien in Betrieb genommen. Gazules ist ein Freiflächen-Photovoltaik-Kraftwerk mit einer installierten Leistung von 92 Megawatt (MW) in der andalusischen Provinz Cádiz. Es besteht aus zwei Solarkraftwerken – Gazules 1 und Gazules 2 – mit einer Nennleistung von jeweils 46 MW. Rwe hat rund 240‘000 bifiziale Module auf einer Gesamtfläche von 140 Hektar installiert.

PPVX: Fiel letzte Woche um 6.2% auf 2177 Punkte–Voltalia ersetzt Meyer Burger

(PM) Der PPVX fiel letzte Woche um 6.2% auf 2177 Punkte, der NYSE Arca Oil um 1.9%. Die grössten Gewinner der Woche waren United Renewable Energy (+1%) und ReNew Energy Global (+1%), die grössten Verlierer Meyer Burger Technology AG (-22%) und SolarEdge Technologies (-15%). Am 20.4.24 hat Voltalia SA (Börsenwert 989 Mio Euro) die Meyer Burger Technology AG (247 Mio Euro) ersetzt.

France : Fermeture du fabricant français de panneaux solaires Systovi

(SDA/ATS) Le fabricant français de panneaux solaires Systovi a annoncé mercredi la cessation de ses activités notamment face à "l'accélération soudaine du dumping chinois" et à la suite de son placement en liquidation judiciaire par le tribunal de commerce, selon un communiqué.

Juwi: Baut Solarpark für Verpackungshersteller Spies Packaging mit Stromdirektleitung

(ee-news.ch) Juwi hat einen Solarpark für den Verpackungshersteller SpiesPackaging entwickelt und setzt ihn jetzt um. Der 10-MW-Solarpark Gesmold soll zukünftig per Direktleitung Sonnenstrom in das Werk des Herstellers von spritzgegossenen Kunststoffverpackungen liefern. Bereits Mitte März starteten die Bauarbeiten. Mit der Anlage will das Unternehmen aus Melle im Landkreis Osnabrück zukünftig mindestens 20 Prozent seines Strombedarfs decken.

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert