Lichtblick: Startet Solar-Kooperation mit Adac

(ee-news.ch) Die Photovoltaik-Lösungen von Lichtblick gibt es ab sofort auf der Plattform Adac Solar. Auch das Lichtblick Stromwallet ist Teil des Angebots. Das intelligente Energiemanagementsystem integriert PV-Betreiber*innen durch den dynamischen Stromtarif in den Strommarkt. Strombezug und -einspeisung können somit erstmals im Viertelstundentakt genau angepasst werden. Das heisst: In Tageszeiten, in denen der Strompreis besonders günstig ist, stellt laut Lichtblick das Stromwallet den Energiebedarf automatisch auf einen hohen Strombezug aus dem Netz um (siehe ee-news.ch vom 6.5.24 >>).

Solarwatt: Naturhistorisches Museum Wien mit PV-Anlage ausgestattet

(ee-news.ch) Ein Museum, das sich ganzheitlich dazu verpflichtet hat, einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Österreich, Europa und der Welt zu leisten: Das ist das Naturhistorische Museum Wien (Nhm). Das Forschungsmuseum mit über 270-jähriger Geschichte befindet sich inmitten des Wiener Stadtzentrums in einem denkmalgeschützten Gebäude, auf dessen Dach nun eine Solaranlage mit langlebigen Glas-Glas-Modulen von Solarwatt installiert wurde.

PPVX: Fiel letzte Woche um 1.1% auf 2288 Punkte

(PM) Der PPVX fiel letzte Woche um 1.1% auf 2288 Punkte, der NYSE Arca Oil stieg um 0.5%. Die grössten Gewinner der Woche waren GCL Poly Energy Holding (+13%) und Solaria Energia y Medio Ambiente (+9%), die grössten Verlierer Shoals Technologies Group (-23%) und SolarEdge Technologies (-18%).

Abo Wind: Errichtet ersten schlüsselfertigen 50-MW-Solarpark in Spanien

(ee-news.ch) Abo Wind errichtet derzeit in Zentralspanien einen 50-MW-Solarpark, der am Knotenpunkt eines stillgelegten Kernkraftwerks ans Netz gehen wird. Der Solarpark Valdezorita ist das erste schlüsselfertige Projekt des Unternehmens in Spanien. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage in der Gemeinde Yebra in Castilla La-Mancha hat eine Gesamtnennleistung von rund 50 MW und eine prognostizierte Jahresproduktion von ca. 100 Gigawattstunden.

Intersolar Europe : Soleil et champs – l’agrivoltaïsme, une chance pour le secteur de l’énergie et de l’agriculture

(CP) L’UE a des objectifs ambitieux : d’ici 2030, quelque 750 GW d’énergie solaire doivent être installés. Dans ce contexte, les concepts permettant une double utilisation des terres, en particulier l’agrivoltaïsme, gagnent en importance. D’après une étude de l’Agence allemande de l’énergie, la dena, la montée en puissance de l’agrivoltaïsme soutenu par les programmes d’incitation et des décrets spécifiques est imminente en Europe. En parallèle, la recherche appliquée à l’agrivoltaïsme fait de grands progrès et de plus en plus de projets sont mis en œuvre. À Intersolar Europe, le premier salon professionnel de l’industrie solaire au monde, les visiteurs ont la possibilité de découvrir un large éventail de technologies, produits et solutions, et de bénéficier d’une vision approfondie des meilleures pratiques et évolutions actuelles. Intersolar Europe se tiendra du 19 au 21 juin 2024 à Munich dans le cadre de The smarter E Europe, la plus grande alliance européenne de salons pour le secteur de l’énergie. Les trois autres salons professionnels, ees Europe, Power2Drive Europe et EM-Power Europe, auront lieu en même temps. (Text auf Deutsch >>)

ABB: Bringt innovativen Solarantrieb für nachhaltige Wasserpumpen weltweit auf den Markt

(PM) Mit Photovoltaik (PV) betriebene Wasserpumpensysteme gewinnen weltweit zunehmend an Bedeutung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung der CO2-Emissionen im Zusammenhang mit der Wasserförderung und können in Gebieten mit schwacher Netzabdeckung eingesetzt werden, wo eine zuverlässige Wasserversorgung für die landwirtschaftliche Bewässerung, das Tränken von Vieh und für Trinkzwecke unerlässlich ist. Die neue Generation der Solarpumpen ACQ80 von ABB wurde entwickelt, um diese Nachfrage zu befriedigen, indem sie den effizienten Betrieb von Wasserpumpensystemen mit einem geringen CO2-Ausstoss unterstützt, indem sie Sonnenenergie nutzt.

Rwe: Startet Bau seines ersten Solarparks in Italien

(ee-news.ch) Rwe hat mit dem Bau seiner ersten Solaranlage in Italien begonnen. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage Bosco wird mit einer installierten Leistung von 8.3 Megawatt (MW) in der Gemeinde Partinico in der Nähe von Palermo auf Sizilien errichtet. Auf einer Fläche von 16 Hektar sollen rund 15‘000 bifiziale Module ausreichend grünen Strom erzeugen, um rein rechnerisch rund 7000 italienische Haushalte zu versorgen. Die Inbetriebnahme ist für Ende des Jahres geplant.

PPVX: Stieg letzte Woche um 4.0% auf 2314 Punkte

(PM) Der PPVX stieg letzte Woche um 4.0% auf 2314 Punkte, der NYSE Arca Oil fiel um 4.1%. Die grössten Gewinner der Woche waren Altus Power (+20%) und Sunnova Energy Int. (+20%), die grössten Verlierer Daqo New Energy (-20%) und Flat Glass Group (-4%).

Deutschland: Ausschreibung für PV-Freiflächenanlagen fast doppelt überzeichnet – Zuschlagswerte ähnlich wie in Vorrunde

(PM) Die deutsche Bundesnetzagentur hat die erfolgreichen Gebote der Ausschreibung für PV-Freiflächenanlagen und für Solaranlagen, die auf, an oder in baulichen Anlagen errichtet werden, die weder Gebäude noch Lärmschutzwände sind (Solaranlagen des ersten Segments) des Gebotstermins 1. März 2024 bekanntgegeben. Die Ausschreibungsrunde zum Gebotstermin 1. März 2024 ist sehr deutlich überzeichnet.

PPVX: Stieg letzte Woche um 2.3% auf 2226 Punkte

Der PPVX stieg letzte Woche um 2.3% auf 2.226 Punkte, der NYSE Arca Oil um 1.2%. Die grössten Gewinner der Woche waren Flat Glass Group (+15%) und JinkoSolar Holding (+12%), die grössten Verlierer SunPower (-10%) und Xinte Energy (-6%).

Baywa re: Realisiert drei PV-Anlagen in Spanien für Pharmakonzern Merck und Schweizer Verpackungsunternehmen Tetra Pak

(ee-news.ch) Baywa re baut seine Partnerschaften mit grossen Industrieunternehmen weiter aus und hat in Spanien drei PV-Anlagen realisiert. Ein Projekt wurde für den deutschen Chemie- und Pharmakonzern Merck umgesetzt, zwei weitere für das Schweizer Verpackungsunternehmen Tetra Pak. Durch die Installation der PV-Anlagen auf dem eigenen Firmengelände wollen die Unternehmen ihren CO2-Fussabdruck reduzieren, ihre Energiekosten senken und ihre Energieunabhängigkeit erhöhen.

Sonnenhaus-Institut e.V.: 20 Jahre Engagement für klimaschonendes Bauen und Wohnen – „Wir bleiben Überzeugungstäter!“

(PM) Nachdem das klassische Sonnenhaus auf der Basis von Solarthermie, Pufferspeicher und holzbefeuerter Restheizung seine überzeugten Anhänger gefunden und nicht zuletzt 2004 zur Gründung des SHI geführt hatte, folgte ein knappes Jahrzehnt später die Entwicklung des Sonnenhauses mit PV-Strom und Wärmepumpe.

Meyer Burger: Nimmt mit Kapitalerhöhung 207 Millionen Franken ein

(SDA) Meyer Burger ist am Ziel: Das Solarunternehmen hat sich mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld gesichert. Konkret hat Meyer Burger im Rahmen der Transaktion brutto 206.75 Millionen Franken eingenommen.

PV Austria : Wartezeit für eine PV-Anlage im Privatbereich in Österreich hat sich halbiert

(PM) Der PV-Check durch PV Austria zeigt: Wer in Österreich zukünftig unabhängig und sauber selbst Strom am Dach produzieren will, hat aktuell gute Karten. Denn die Wartezeit auf PV-Anlagen hat sich von der ersten Planung bis zur Installation am Dach halbiert. Für die ersten Schritte sowie die Suche nach Handwerker*innen gibt’s ab sofort Informationen auf der neuen Kampagnen-Seite www.sonne-ein.at.

Rwe: Nimmt 92-MW-Solarpark in Spanien in Betrieb

(ee-news.ch) Nach dem Baubeginn ihres grössten Solarprojekts in Griechenland (siehe ee-news.ch vom 21.2.24 >>) und der ersten Solarkraftwerke in Grossbritannien (siehe ee-news.ch vom 10.4.24 >>) hat Rwe nun ihr bislang grösstes Solarprojekt in Spanien in Betrieb genommen. Gazules ist ein Freiflächen-Photovoltaik-Kraftwerk mit einer installierten Leistung von 92 Megawatt (MW) in der andalusischen Provinz Cádiz. Es besteht aus zwei Solarkraftwerken – Gazules 1 und Gazules 2 – mit einer Nennleistung von jeweils 46 MW. Rwe hat rund 240‘000 bifiziale Module auf einer Gesamtfläche von 140 Hektar installiert.

PPVX: Fiel letzte Woche um 6.2% auf 2177 Punkte–Voltalia ersetzt Meyer Burger

(PM) Der PPVX fiel letzte Woche um 6.2% auf 2177 Punkte, der NYSE Arca Oil um 1.9%. Die grössten Gewinner der Woche waren United Renewable Energy (+1%) und ReNew Energy Global (+1%), die grössten Verlierer Meyer Burger Technology AG (-22%) und SolarEdge Technologies (-15%). Am 20.4.24 hat Voltalia SA (Börsenwert 989 Mio Euro) die Meyer Burger Technology AG (247 Mio Euro) ersetzt.

The Smarter E: Smart kombiniert – Photovoltaik, Speicher, E-Mobilität und Wärmepumpen

(Anzeige) 19.3 Millionen – das ist die Anzahl von Wohngebäuden in Deutschland. Mehr als die Hälfte davon muss in den kommenden 20 Jahren saniert und mit Photovoltaik (PV) ausgestattet werden. Doch nicht nur in Deutschland, sondern auch auf europäischer Ebene spielen Wohnhäuser eine zentrale Rolle beim Solarausbau. Dabei werden die mit Solaranlagen gezierten Gebäude zunehmend mit Speichern bestückt, was vermehrt zum Standard für Neuinstallationen wird. Grund dafür ist, dass diese Kombination eine bedarfsgerechte Nutzung des erzeugten Solarstroms erlaubt. Neueste Trends und Innovationen aus dem Bereich PV, Speicher, E-Mobilität und Wärmepumpen präsentiert The smarter E Europe, Europas grösste Messeallianz für die Energiewirtschaft, vom 19. bis 21. Juni in München.

Juwi: Baut Solarpark für Verpackungshersteller Spies Packaging mit Stromdirektleitung

(ee-news.ch) Juwi hat einen Solarpark für den Verpackungshersteller SpiesPackaging entwickelt und setzt ihn jetzt um. Der 10-MW-Solarpark Gesmold soll zukünftig per Direktleitung Sonnenstrom in das Werk des Herstellers von spritzgegossenen Kunststoffverpackungen liefern. Bereits Mitte März starteten die Bauarbeiten. Mit der Anlage will das Unternehmen aus Melle im Landkreis Osnabrück zukünftig mindestens 20 Prozent seines Strombedarfs decken.

Bsw: Solarpaket erleichtert Photovoltaik-und Speicherausbau – aber Chance für Renaissance der deutschen Solarindustrie vertan

(PM) Der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft begrüsst, dass sich die Ampel-Koalition mit dem ‚Solarpaket I‘ nunmehr auf ein ganzes Bündel an Gesetzesreformen zur Beschleunigung des Photovoltaikausbaus einigen konnte. Das Reformpaket enthalte eine Vielzahl an Massnahmen zum Bürokratieabbau, die den weiteren Ausbau der Photovoltaik und Solarstromspeicher vereinfachen werden.

Kit: Vorhersage der Mineralstaubverteilung in der Atmosphäre ermöglicht bessere Energieprognosen für Photovoltaikanlagen

(PM) Die Menge und die Verteilung von Mineralstaub in der Atmosphäre wirkt sich aufgrund seiner Wechselwirkung mit der Sonnenstrahlung negativ auf den Energieertrag durch Photovoltaikanlagen aus. Für den sicheren Betrieb des Stromnetzes ist es daher wichtig, Mineralstaub in das Wettervorhersagesystem einzubeziehen, um genauere Prognosen für die Energiewirtschaft bereitzustellen. Dies bietet nun der Deutsche Wetterdienst (Dwd) mit dem vom Karlsruher Institut für Technologie (Kit) entwickelten Modellsystem Icon-Art an.

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert