Die Vorbereitungen für das erste gemeinsame Projekt sind laut Unternehmensangaben bereits weit fortgeschritten. Ein Grossspeicher mit 250 MW an Speicherleistung befindet sich in konkreter Planung. ©Bild: The Mobility House

The Mobility House: Gründet Joint Venture mit Gesi Giga Batteries zur Vermarktung von Grossspeichern

(ee-news.ch) Das Technologieunternehmen The Mobility House und Green Energy Storage Initiative (Gesi Giga Batteries), ein Projektentwickler von Grossbatterie-Speichersystemen, gründen ein Joint Venture. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist die Errichtung und Vermarktung von Grossbatteriespeichern, um die Kosten für Netzengpässe zu reduzieren. Bis 2035 planen die Partner den Aufbau von bis zu 8 GW an Speicherleistung, bevorzugt an netzdienlichen Standorten und ehemaligen konventionellen Kraftwerken.


Das Joint Venture soll Entwicklung, Errichtung, Betrieb und Wartung der einzelnen Standorte verantworten. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll Gesi die Finanzierung sowie die Projektkoordination übernehmen. The Mobility House soll die intelligente Steuerung und Vermarktung der Batterien an den europäischen Strom- und Regelenergiemärkten verantworten. Bereits seit 2016 vermarktet das Unternehmen stationäre 1st- und 2nd-Life-Autobatterien. Nach eigenen Angaben handelt The Mobility House bereits rund 4500 Elektroautobatterien mit rund 100 MW Leistung an den europäischen Leistungs- und Energiemärkten.

Nutzung erneuerbarer Energien erhöhen und Abhängigkeit von Fossilen reduzieren
Im Zuge der Energiewende bedarf es enormer Stromreserven, um die stark schwankende Einspeisung von erneuerbaren Energien auszugleichen. Derzeit muss die Erzeugung von zum Beispiel Solar- oder Windenergie oft gedrosselt oder gar gestoppt werden, da nicht ausreichend Speicherkapazität zur Verfügung steht. Allein im vergangenen Jahr ging dadurch in Strom im Wert von 3.1 Milliarden Euro verloren. Batteriespeicher seien die effizienteste Lösung für den Ausgleich dieser schwankenden Einspeisung, da sie eine schnelle Reaktionszeit und hohe Flexibilität zu niedrigen Kosten bieten, so The Mobility House. Diese Fähigkeit, Energie zeitnah und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen, erhöht die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und reduziert gleichzeitig die Abhängigkeit von fossilen Gas- und Kohlekraftwerken.

Die Vorbereitungen für das erste gemeinsame Projekt seien bereits weit fortgeschritten, heisst es in einer Pressemitteilung. Ein Grossspeicher mit 250 MW an Speicherleistung befinde sich in konkreter Planung. In der zweiten Ausbaustufe sollen weitere 500 MW hinzukommen.

The Smarter E Award 2024 für Trading as a Service
Die Vermarktungsalgorithmen von The Mobility House sind von einer hochkarätig besetzen Jury mit dem The smarter E Award in der Kategorie ‚Smart Integrated Energy‘ ausgezeichnet worden. The smarter E-Award wurde im Rahmen der Fachmesse The Smarter E Europe verliehen, die vom 19. bis 21. Juni in München stattfand.

Die Aggregations- und Trading-Plattform kombiniert Zustands- und Temperaturüberwachung mit KI-unterstützten Algorithmen, um den Handelserlös zu maximieren und gleichzeitig die Degradation der Batterie zu minimieren. The Mobility House hat hierbei viel Erfahrung in die Entwicklung einfliessen lassen, unter anderem aus der der Vermarktung von 2nd-Life-Batterien, die besonders schonend zu betreiben sind, und Ersatzteilbatterien, die noch in Fahrzeugen eingebaut werden.

Text: ee-news.ch, Quelle: The Mobility House

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert