Die Eex will weiterhin eng mit allen Beteiligten zusammenarbeiten, um die Liquidität im nordischen Strommarkt wieder auszubauen.

Nach Absage des Nasdaq-Deals: Eex und Eec erlassen Handels- und Clearingentgelte für nordische Strommärkte

(ee-news.ch) Die European Energy Exchange (Eex) und die European Commodity Clearing (Eec) setzen für sechs Monate die Transaktions- und Clearingentgelte für den Handel in Eex Nordic Power Future Produkten aus. Die Gebührenbefreiung umfasst Eex Nordic Zonal Power Futures sowie Eex Nordic System Price Power Futures und gilt zwischen dem 1. Juli 2024 und dem 31. Dezember 2024. Dieses Angebot machte die Eex einen Tag, nachdem sie die Beendigung ihrer Vereinbarung mit Nasdaq bekannt gegeben hatte (siehe ee-news.ch vom 27.6.24 >>). Im Rahmen der Vereinbarung beabsichtigte die Eec, das Stromhandels- und Clearinggeschäft der Nasdaq für den nordischen Markt zu übernehmen.


Am 25. März 2024 hat die Eex ihre Produktpalette mit der Einführung von Nordic Zonal Futures und der Erweiterung der handelbaren Fälligkeiten für die Nordic System Price Futures auf bis zu 10 Jahre ausgebaut (siehe ee-news.ch vom 3.4.24 >>). Seitdem waren laut Eex 30 Handelsteilnehmer in den neuen Nordic Zonal Futures aktiv. In den ersten drei Monaten seit der Einführung sei in diesen Produkten ein Volumen von 1.1 TWh gehandelt worden. Insbesondere in der dänischen und schwedischen Gebotszone verzeichnete die Eex Handelsinteresse. Anfang dieser Woche wurden zudem erstmals finnische Futures gehandelt. Auch die Handelsvolumina der Nordic System Price Futures hätten deutlich zugenommen. Im laufenden Jahr seien bisher 12.2 TWh gehandelt worden, was einem Anstieg von 95 % gegenüber dem Vorjahr entspreche.

Enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten
Die Eex will Nordic System Price Power Futures und Nordic Zonal Power Futures weiterhin parallel anbieten. Darüber hinaus sind Location Spreads für den Handel zwischen Nordic System Price Power Futures und Nordic Zonal Power Futures sowie zwischen einigen Zonal Futures und anderen europäischen Stromfutures der Eex verfügbar. Dieses Produktangebot soll es den Marktteilnehmern ermöglichen, die für ihre Handelsbedürfnisse am besten geeignete Lösung zu wählen, das Netzwerk an Teilnehmern in der nordischen Region vergrössern und Kapitaleinsparungen aufgrund von Cross-Margining-Effekten ermöglichen. Die Eex will weiterhin eng mit allen Beteiligten zusammenarbeiten, um die Liquidität im nordischen Strommarkt wieder auszubauen.

Weitere Informationen zu den Nordic Zonal Futures >>

Text: European Energy Exchange AG (Eex)

Wir freuen uns, wenn Ihnen dieser Beitrag einen Mehrwert brachte. Unterstützen Sie uns – auch per Twint! >>

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert